Skip to main content

Was ist der Unterschied zwischen nützlich und nutzbar? 🇩🇪

March 16, 2022

Diese Frage ist im Zusammenhang mit den Verantwortlichkeiten des Scrum Teams und der Developer:innen hochrelevant.

Der Scrum-Guide in der deutschen Version sagt auf Seite 5 bzw. Seite 6: Scrum Guide

Das gesamte Scrum Team ist ergebnisverantwortlich (accountable), in jedem Sprint ein wertvolles, nützliches Increment zu schaffen. 

Developer:innen sind jene Personen, die sich der Aufgabe verschrieben haben, jeden Sprint jeden Aspekt eines nutzbaren Increments zu schaffen. 

Was sind mögliche Definitionen für NÜTZLICH and NUTZBAR

  • nützlich läßt sich definieren als "für den Zweck geeignet"
  • nutzbar läßt sich definieren als "gebrauchstauglich"

Sind diese Definitionen hilfreich? Ja vielleicht.Zwiebelschalen der Nutzererfahrung
Um diese Unterscheidung zwischen nützlich und nutzbar besser zu verstehen, wollen wir etwas tiefer in die Schichten der Benutzererfahrung für ein Produkt eintauchen. Jedes Produkt gibt der Benutzer:in eine Erfahrung, die man in drei Ebenen aufteilen kann: 

  1. Ästhetisch
    Normalerweise erfahren Benutzer:innen zuerst die Ästhetik eines Produkts. Meistens ist das die Oberfläche, die die Benutzer:innen visuell wahrnehmen. Bei visueller Wahrnehmung geht es um Proportionen, die verwendete Farbpalette und Design Elemente. Wenn diese Aspekte gut umgesetzt sind, dann kann die visuelle Erscheinung Benutzer:innen positiv stimulieren. Diese große Bedeutung des ersten, oft visuellen Eindrucks drückt sich im Englischen Sprichwort "Don't judge a book by its cover" aus, das kritisch darauf hinweist,  dass Menschen basierend auf der äusseren Erscheinung oft Annahmen über innere Qualitäten machen.   
       
  2. Nutzbar
    Um ein Produkt zu nutzen, muss man es verstehen. Und hier kommt die mittlere Ebene zum Tragen: das Produkt muss in der Praxis verwendbar sein. Wenn die Benutzer:innen nicht herausfinden können, wie das Produkt funktioniert, oder es voller Fehler ist, oder es womöglich der Benutzung nicht standhält, dann ist das Produkt nicht nutzbar bzw. nicht verwendbar. Deshalb muss ein Increment nutzbar sein, um Mehrwert zu liefern. Dieser Anspruch der Nutzbarkeit an ein Increment wird durch die Definition of Done sichergestellt.   
     
  3. Nützlich
    Kommen wir zum Kern und dem Innersten unseres Modells. Benutzer:innen wollen ein Problem besser, sicherer, schneller oder kostengünstiger unter Zuhilfenahme des Produkts lösen. Wenn das Produkt das leisten kann, dann ist es nützlich. Um ein nützliches Produkt zu schaffen, muss ein Scrum-Team die Bedürfnisse der Benutzer:innen verstehen und in Produktfunktionalitäten übersetzen, so dass die Benutzer:innen gewünschte Ergebnisse erzielen können 

Alle drei Ebenen sind wichtig für den Produkterfolg. Dennoch kann man leicht vorhersagen, dass ein Produkt sich nicht durchsetzen wird, wenn es nicht nützlich ist, egal wie ästhetisch oder leicht nutzbar/verwendbar es ist. Deshalb nimmt in dem Bild oben der innere Teil "Nützlich" die größte Fläche ein. 

Ist diese Erklärung hilfreich? Schreib es in die Kommentare um einen Dialog zu starten oder komm in eines meiner Trainings für

Professional Scrum Product Owner 


What did you think about this post?