In Kürze: Ist eine Scrum Zertifizierung ein sinnvolle Investition?
Brauchen Sie eine Scrum Zertifizierung, um gut in dem zu werden, was Sie als Scrum-Praktiker tun? Nicht unbedingt. Ich habe neun Jahre in dieser Branche gearbeitet, bevor ich mein erstes Zertifikat erwarb.
Welche Vorteile bringt Ihnen eine Scrum-Zertifizierung dann also? Nun, eine Zertifizierung durch eine anerkannte Zertifizierungsorganisation wie Scrum.org ist eine gute Investition in die eigene Karriere, wie der Scrum Master Salary Report 2022 belegt: Es gibt eine statistische Korrelation zwischen Ihrem Gehalt und den Zertifikaten, die Sie erworben haben.
Außerdem verwenden potenzielle Kunden und Arbeitgeber z. B. PSM und CSM als Suchbegriffe auf LinkedIn. Scrum-Zertifikate sind daher eine kostengünstige Möglichkeit, Kompetenz und Engagement zu signalisieren. Seien Sie jedoch vorsichtig, wo Sie sich zertifizieren lassen und vermeiden Sie es, Scrum-Zertifikate zu erwerben, die keinen Markennamen haben.
ch Sie über Artikel wie diesen informieren? Großartig! Sie können sich hier für den Newsletter „Food for Agile Thought“ anmelden und sich über 34.000 Abonnenten anschließen.
🎓 Nehmen Sie an einer von Stefans kommenden Professional Scrum-Schulungen teil!
Warum sollten Sie überhaupt in eine Scrum Zertifizierung investieren?
Neben Gemeinplätzen wie „Investieren Sie in sich selbst. Das bringt die besten Zinsen“, gibt es auch Daten: The Der Scrum Master Salary Report 2022 zeigt, dass Zertifizierungen sowie Ihr Erfahrungsgrad einen erheblichen Einfluss auf das Gehalt bzw. den Tagessatz haben. Aus dem Bericht:
Your salary increases with the number and sophistication of the certificates you obtain. The median difference between having no certification and having at least an entry-level certification, for example, the PSM I, is as much as $15,000 annually. Advanced certificates, for example, the PSM II, and additional qualifications such as SCM, ICP-ACC, PMI-ACP add up to another $19,000 annually to your paycheck.
Unsurprisingly, the salary also increases as Scrum Masters and agile coaches gain experience and reach intermediate and senior levels. From our point of view, what is surprising is the median difference between junior-level income and senior-level income. A difference of roughly $40,000 is a valid argument to cope with the troubles that may stress you in your day-to-day business. We also want to highlight that the more senior you become, the higher the salary distribution spreads.
Laden Sie sich die Ausgabe 2022 hier kostenlos herunter: The Scrum Master Salary Report 2022.
Nachdem wir nun festgestellt haben, dass eine Scrum Zertifizierung eine lohnende Investition ist, wollen wir uns nun die wichtigsten Anbieter von Scrum-Zertifikaten ansehen.
Scrum-Zertifizierungsstellen: Welche sollten Sie wählen?
Was Scrum-Zertifikate angeht, so gibt es drei seriöse Zertifizierungsstellen: Scrum.org, Scrum Alliance, und Scrum, Inc. Während Letztere von Jeff Sutherland, einem der beiden Mitbegründer von Scrum, gegründet wurde, wurden sowohl Scrum.org als auch die Scrum Alliance von Ken Schwaber gegründet, dem Partner von Jeff Sutherland bei der Entwicklung von Scrum.
Wenn Sie eine Scrum Zertifizierung in Erwägung ziehen, um Ihre Karriere voranzubringen, dann sollten Sie sich diese drei Anbieter genau ansehen. Von diesen dreien haben Scrum.org und Scrum Alliance gemeinsam einen Mehrheitsanteil an dem Markt für anerkannten Scrum-Zertifikate. In der Tat können wir von einem Scrum-Zertifizierungsduopol sprechen. (Praktisch bedeutet dies, dass mit Ausnahme von Scrum. Inc., einem gut positionierten Herausforderer des derzeitigen Duopols, alle anderen konkurrierenden „Zertifizierungsstellen“ ignorieren können.)
Wenn also potenzielle Kunden, Arbeitgeber und Headhunter auf LinkedIn nach Qualifikationen wie dem PSM, CSM oder RSM suchen, sollten Sie nicht in einen anderen Abschluss investieren.
Was ist der Unterschied zwischen Scrum.org und Scrum Alliance?
Meine Erfahrung mit Scrum Alliance
Obwohl ich bereits seit 2006 mit Scrum und XP arbeite, habe ich erst 2015 zum ersten Mal eine Scrum Zertifizierung in Betracht gezogen. Damals wurde ich Mitglied der Scrum Alliance, indem ich sowohl den Scrum-Master- als auch den Product-Owner-Kurs besuchte. Das war—und ist immer noch—die einzige Möglichkeit, eine Scrum Zertifizierung der Scrum Alliance zu erwerben. So wurde ich in den folgenden Jahren CSM, CSPO und CSP. Während ich für den CSM einen einfachen Online-Test absolvierte, es dauerte weniger als 20 Minuten, um ihn mit dem erforderlichen Ergebnis von über 70 Prozent zu bestehen, erhielt ich den CSPO für die Teilnahme an einem Kurs. Um CSP zu werden, musste ich lediglich eine lange Liste von Aktivitäten vorweisen, von der Teilnahme an Konferenzen über das Schreiben von Blogbeiträgen bis hin zum Lesen von Büchern.
Alles in allem bildete mein Zertifizierungsweg bei der Scrum Alliance eher meine Fähigkeit ab, für die Teilnahme an Kursen oder Konferenzen zu bezahlen, als eine berufliche Leistung. Diese Ausrichtung der Scrum Alliance auf ihr wirtschaftliches Modell drückt sich auch in den Verlängerungsgebühren aus, die Sie als Mitglied alle zwei Jahre zahlen müssen; siehe mein inzwischen aufgegebenes Scrum-Alliance-Profil.
Als ich darüber nachdachte, Scrum-Trainer zu werden, gelangte ich endgültig zu einer neuen Einschätzung meiner Mitgliedschaft in der Scrum Alliance. Ich recherchierte nämlich den „byzantinischen“ Prozess, den die Scrum Alliance Trainer-Community entwickelt hat, um Trainer-Kandidaten zu identifizieren, und beschloss, dass es an der Zeit war, weiterzuziehen und mich stattdessen Scrum.org anzuschließen.
Meine persönliche Meinung dazu, warum Scrum.org besser ist um Wissen und Erfahrung als Scrum Master, Product Owner oder Entwickler zu signalisieren
Der Grund, warum ich Scrum.org für besser halte als Scrum Alliance, wenn Sie Ihr Scrum-Wissen und Ihre Erfahrung als Scrum Master, Product Owner, Entwickler oder agile Führungskraft professionell darstellen wollen, ist einfach. Scrum.org hat es sich zur Aufgabe gemacht, die agile Gemeinschaft bei der Lösung komplexer, adaptiver Probleme zu unterstützen, ohne dabei das Geschäftsmodell in den Vordergrund zu stellen:
Dieser andere Ansatz von Ken Schwaber hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Gestaltung des Scrum-Zertifizierungsprogramms:
- Zunächst einmal müssen Sie nicht an einer Schulung teilnehmen, um der Welt Ihr Scrum-Wissen zu beweisen; Sie können dies tun, indem Sie individuell die Prüfungen zu einem Bruchteil der Kosten ablegen.
- Die Entkopplung der Scrum Zertifizierung von der Kursteilnahme befreit Professional Scrum Trainer wie mich folglich von der Notwendigkeit, jeden Kurs darauf auszurichten, Studenten durch die jeweilige Zertifizierung zu bringen. Stattdessen können sich die PSTs voll und ganz darauf konzentrieren, die Studenten dabei zu unterstützen, die nächste professionelle Entwicklungsstufe zu erreichen. (Typischerweise ist das Verständnis der ersten Prinzipien von Scrum für die erfolgreiche Anwendung von Scrum gleichzeitig auch von großem Nutzen für das Bestehen der entsprechenden Scrum-Zertifizierungen.)
- Die Entkopplung bedeutet auch, dass das Niveau der Scrum-Zertifikate und -Prüfungen von Scrum.org deutlich höher ist als bei den Pendants, die ich selbst bestanden habe. Bei allen Scrum.org-Prüfungen müssen Sie 85 % der verfügbaren Punkte erreichen, was eine erhebliche Schwelle darstellt, die Sie nicht mehr zufällig überwinden können. Scrum.org-Zertifikate belegen, dass ein Praktiker über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der professionellen Anwendung von Scrum verfügt.
- Und schließlich gibt es keine Verlängerungsgebühren mehr für Inhaber einer Scrum.org-Zertifikaten. Stattdessen werden Sie als Anwender ermutigt, in sich selbst zu investieren, indem Sie zum Beispiel die Vorschläge von sogenannten Lernpfaden berücksichtigen.
Wie besteht man die Scrum.org Professional Scrum Zertifizierungen?
Der Zweck dieses Artikels ist es, den allgemeinen Gedanken zu etablieren, dass eine Scrum-Zertifizierung eine lohnende Investition ist. In weiteren Blogbeiträgen werde ich darauf eingehen, wie Sie sich am besten auf das Bestehen der gängigsten Scrum-Zertifikate von Scrum.org—wie PSM I bis III oder PSPO I bis III—vorbereiten können. Sie werden erfahren, was Sie lesen sollten, wo Sie Probeklausuren ablegen können und wann Sie wissen, dass Sie bereit sind, die genannten Scrum-Prüfungen abzulegen. Also bleiben Sie dran!
Scrum Zertifizierung — die Schlussfolgerung
Wenn Sie eine Karriere als Scrum-Praktiker in Betracht ziehen, ist die Zertifizierung durch eine anerkannte Scrum-Zertifizierungsorganisation wie Scrum.org eine gute Investition. Der Scrum Master Salary Report 2022 dokumentiert die Korrelation zwischen Erfahrung und Zertifizierungsniveau auf der einen Seite und Ihrer Vergütung als Scrum Master oder agiler Coach auf der anderen Seite.
Da potenzielle Kunden, Arbeitgeber und Headhunter auf Linkedin nach Zeugnissen wie dem PSM oder PSPO suchen, sollten Sie nicht in Scrum-Zertifikate investieren, die keinen Markennamen haben. (Studieren Sie hierzu auch die Ergebnisse einer LinkedIn-Umfrage zur Nützlichkeit von Scrum Zertifizierungen.)
📖 Lesenswert zur Scrum Zertifizierung
The Scrum Master Salary Report 2022
Hiring: 60 Scrum Master Interview Questions To Avoid Agile Imposters
Hiring: 82 Scrum Product Owner Interview Questions to Avoid Agile Imposters
Download the ’Scrum Anti-Patterns Guide’ for Free
The Scrum Guide Reordered — understand the Scrum Guide’s patterns and concepts quickly
✋ Nicht versäumen: Lernen Sie mehr über die Scrum Zertifizierung in der 11.000-köpfigen „Hands-on Agile“ Slack-Community
Ich lade Sie ein, sich dem „Hands-on Agile“ Slack-Team anzuschließen und die Vorteile einer schnell wachsenden, lebendigen Gemeinschaft von agilen Praktikern aus der ganzen Welt zu genießen.
Wenn Sie jetzt beitreten möchten, müssen Sie nur noch Ihre Anmeldeinformationen über dieses Google-Formular angeben, und ich werde Sie anmelden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.