Skip to main content

Scrum Master Interviewfragen: Werte schaffen mit Scrum 🇩🇪

April 18, 2024

In Kürze: Scrum Master Interviewfragen zur Wertschöpfung mit Scrum

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen eine Stelle für einen Scrum Master (oder agilen Coach) zu besetzen haben, dann können Ihnen die folgenden 12 Scrum Master Interviewfragen helfen, den richtigen Kandidaten zu finden. Sie stammen aus meiner achtzehnjährigen praktischen Erfahrung mit XP und Scrum, in der ich sowohl als Product Owner als auch als Scrum Master tätig war und im Auftrag meiner Kunden Dutzende von Scrum Master Kandidaten interviewt habe.

Scrum Master Interviewfragen: Werte schaffen mit Scrum

Bislang wurde dieser Leitfaden für Scrum Master-Interviews mehr als 27.000 Mal heruntergeladen.

Der Leitfaden für das Scrum Master Interview: Wie wir Fragen und Antworten organisiert haben

Scrum hat sich immer wieder als das erfolgreichste Framework für die Software-Entwicklung erwiesen. Angesichts der Tatsache, dass „software is eating the world“, ist ein erfahrener Scrum Master (m/w/d) selbst heutzutage angesichts der Marktabschwächung sehr gefragt. Diese Nachfrage führt dazu, dass Fachleute aus anderen Bereichen des Projektmanagements auf den Arbeitsmarkt für Scrum Master drängen, die wahrscheinlich glauben, dass das Lesen von ein oder zwei Scrum-Büchern als Vorbereitung auf die Rolle ausreicht. Daher ist eine passende Sammlung von Fragen für das Scrum Master Interview notwendiger denn je, um Ihnen bei der Identifizierung geeigneter Kandidaten zu helfen.

Das E-Book über Scrum Master Interviewfragen enthält Fragen und Anleitungen für die Auswahl geeigneter Antworten. Diese sollten es einem Interviewer ermöglichen, tief in das Verständnis eines Bewerbers für Scrum und seine agile Denkweise einzutauchen. Bitte beachten Sie jedoch zunächst, dass:

  • Die Antworten die persönlichen Erfahrungen der Autoren widerspiegeln und möglicherweise nicht für jede Organisation gültig sind: Was für Organisation A funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht in Organisation B.
  • Es gibt keine relevanten Multiple-Choice-Fragen, um die agile Denkweise eines Bewerbers zu ermitteln, da die Anwendung von „agile“ auf eine Organisation regelmäßig komplex ist.
  • Die Autoren des Leitfaden für das Scrum Master Interview vertreten eine ganzheitliche Sichtweise der agilen Praktiken: Agilität ist gleichbedeutend mit Produktentdeckung (was soll gebaut werden) plus Produktlieferung (wie wird es gebaut).

Als Scrum Master Werte schaffen

Die folgenden Scrum Master Interviewfragen und Antworten sollen ein differenziertes Verständnis der Erfahrungen und Fähigkeiten eines Kandidaten bei der Anwendung von Prinzipien der agilen Produktentwicklung zur Verbesserung des Kundennutzens, der Wirtschaftlichkeit, sowie zur Erhöhung der Vorhersagbarkeit in verschiedenen organisatorischen Kontexten im Hinblick auf das aktuelle Wirtschaftsklima vermitteln:

Frage 74: Widerstrebende Branchen

Wie haben Sie Scrum-Praktiken angepasst, um den Kundennutzen zu erhöhen, insbesondere in Branchen, die agilen Praktiken ablehnend gegenüberstehen?

Hintergrund: Diese Frage untersucht die Fähigkeit des Kandidaten, Scrum-Prinzipien an Branchen anzupassen, in denen Agile nicht die Norm ist, und dabei die kundenorientierte Produktentwicklung in den Vordergrund zu stellen. Sie soll Aufschluss darüber geben, wie innovativ der Kandidat Scrum anwendet, um die Kundenbindung und -zufriedenheit zu fördern, selbst in schwierigen Umgebungen. Es ist auch eine Gelegenheit für den Kandidaten, Vertrauen in den Interviewprozess und ein gutes Verhältnis zu den Interviewern aufzubauen.

Akzeptable Antwort: Eine gute Antwort würde ein Szenario beschreiben, in dem der Kandidat Widerstände überwunden hat, indem er die Vorteile von Agile durch kleine Pilotprojekte oder Workshops demonstriert hat. Kandidaten würden wahrscheinlich sogar Anpassungen von Scrum-Events oder Artefakten beschreiben, um sie an branchenspezifische Zwänge zu adaptieren, was zu verbesserten Feedback-Schleifen mit Kunden führte und schließlich zu Lösungen, die Kundenprobleme unmittelbar adressierten.

Frage 75: Senkung der Produktkosten

Beschreiben Sie bitte ein Szenario, in dem Sie die Produktionskosten durch den strategischen Einsatz von Scrum deutlich reduziert haben, ohne die Qualität des Produkts zu beeinträchtigen.

Hintergrund: Hier geht es um die Fähigkeit des Kandidaten, dem Team zu helfen, seine Kapazitäten bestmöglich einzusetzen, und die Optimierung von Arbeitsabläufen im Rahmen von Scrum zu unterstützen, um Kosten zu senken. Es geht darum, ein Gleichgewicht zwischen der Aufrechterhaltung von Qualitätsstandards und dem Erreichen von Kosteneffizienz durch agile Praktiken zu finden.

Akzeptable Antwort: Achten Sie auf eine Schilderung, in der der Kandidat unnötige Praktiken oder Engpässe im Entwicklungsprozess identifiziert und gezielt die Einführung von Scrum-Praktiken zur Behebung dieser Probleme vorgeschlagen hat. Beispiele hierfür sind die Verfeinerung des Product Backlogs, um sich auf die wichtigsten Funktionen zu konzentrieren, die Verbesserung der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit, um Abhängigkeiten zu verringern, oder die Nutzung automatisierter Tests, um die Durchlaufzeit zu verkürzen und gleichzeitig die Qualitätsstandards zu wahren. Die Antwort sollte den analytischen Problemlösungsansatz des Kandidaten und seine Fähigkeit hervorheben, dem Team zu helfen, eine kostenbewusste unternehmerische Haltung bei der Lösung von Kundenproblemen einzunehmen, ohne dabei Abstriche bei der Qualität zu machen.

Frage 76: Verbesserung der Vorhersagbarkeit in einem volatilen Markt

Bitte schildern Sie eine Erfahrung, bei der Sie Scrum eingesetzt haben, um die Vorhersagbarkeit der Produktlieferung in einem volatilen Markt zu verbessern.

Hintergrund: Bei dieser Frage geht es um die Fähigkeit des Kandidaten, Scrum einzusetzen, um die Vorhersagbarkeit einer Lieferung von Produktinkrementen inmitten von Marktschwankungen zu verbessern. Es geht darum, die Flexibilität von Agile zu nutzen, um sich an veränderte Umstände anzupassen und gleichzeitig ein gleichmäßiges Liefertempo beizubehalten.

Akzeptable Antwort: Der Kandidat sollte einen Fall schildern, in dem er Scrum-Artefakte und -Events genutzt hat, um die Lieferfristen in einem sich verändernden Umfeld besser zu prognostizieren. Dieses Beispiel könnte eine Anpassung der Sprint-Längen, eine dynamischere Priorisierung der Product Backlog-Elemente oder eine engere Einbindung der Stakeholder beinhalten, um die Prioritäten während der Sprint-Reviews oder anderer Gelegenheiten zur Abstimmung neu zu bewerten, z. B. bei User Story Mapping-Sitzungen. Die Geschichte sollte strategisches Denken des Kandidaten bei der Abwägung von Flexibilität und Vorhersehbarkeit und dessen Kommunikationsfähigkeiten bei der Formulierung realistischer Erwartungen mit den Stakeholdern unterstreichen.

Frage 77: Erfolgreiche Förderung von Scrum trotz Skepsis

Wie haben Sie den Wert von Scrum in Organisationen vermittelt, in denen die Führung und das mittlere Management den agilen Praktiken mit Skepsis begegneten?

Hintergrund: Diese Frage untersucht die Fähigkeit des Kandidaten, Scrum in einem Umfeld zu fördern, das sich gegen Veränderungen sträubt. Ein solches Umfeld erfordert ein tiefes Verständnis agiler Prinzipien und ausgeprägte Fähigkeiten, für die Sache einzutreten und sie zu vermitteln.

Akzeptable Antwort: Erfolgreiche Kandidaten werden eine vielschichtige Strategie beschreiben, welche die Aufklärung der Führungskräfte über die Vorteile von Agilität, die Organisation interaktiver Workshops zur Entmystifizierung der Scrum-Praktiken und die Sicherung von Quick Wins zur Demonstration des Nutzens umfasst. Sie könnten auch den Aufbau einer Community of Practice erwähnen, um agiles Lernen zu unterstützen und Erfolgsgeschichten auszutauschen, um so eine Dynamik zu erzeugen. Die Antwort sollte Beharrlichkeit der Kandidaten, ihre überzeugende Kommunikation und ihre Rolle als Vermittler von Veränderungen widerspiegeln. (Erfahren Sie hier mehr über erfolgreiche Taktiken für die Stakeholder-Kommunikation bei Transformationen.)

Frage 78: Effektiver Wandel

Beschreiben Sie bitte Ihren Ansatz zur Durchführung effektiver Sprint-Retrospektiven, die eine kontinuierliche Verbesserung fördern.

Hintergrund: Bei dieser Frage geht es um die Techniken des Kandidaten zur Durchführung von Retrospektiven, die wirklich zur Teamentwicklung und zur Produktverbesserung beitragen. Die Frage zielt darauf ab, zu verstehen, wie sie sicherstellen, dass diese Veranstaltungen produktiv, inklusiv und umsetzbar sind.

Akzeptable Antwort: Eine umfassende Antwort würde einen strukturierten Ansatz für Retrospektiven skizzieren, einschließlich Vorbereitung, Moderation, Nachbereitung und Identifikation wertvoller Verbesserungen, z. B. die Tolle einer direkt verantwortlichen Person (DRI), die Veränderungen vorantreibt, welche das Team als vorteilhaft betrachtet. Der Kandidat könnte erwähnen, dass er eine Vielzahl von Formaten verwendet, um die Sitzungen interessant zu halten, und dass er Techniken einsetzt, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder einen Beitrag leisten, sowie Strategien zur Priorisierung von Aktionspunkten. Kandidaten sollten ihre Methode zur Nachverfolgung von Verbesserungsaktionen im Laufe der Zeit hervorheben, um Verantwortlichkeit zu gewährleisten und die Auswirkungen der Retrospektive auf die Leistung und Geist des Teams zu demonstrieren. Auch bei dieser Frage können sich die Kandidaten in der Kernkompetenz eines jeden Scrum Masters auszeichnen.

Frage 79: Anforderungen und Prinzipien in Einklang bringen

Bitte erläutern Sie, wie Sie die Anforderungen der Stakeholder mit den agilen Prinzipien in Einklang gebracht haben, um dem Scrum-Team zu helfen, die Arbeit effektiv zu priorisieren.

Hintergrund: Diese Frage soll Aufschluss über die Fähigkeit des Kandidaten geben, das Scrum-Team im Allgemeinen und den Product Owner im Besonderen dabei zu unterstützen, konkurrierende Anforderungen zu bewältigen und die Erwartungen der Stakeholder mit den agilen Prinzipien in Einklang zu bringen. Schließlich soll sich das Team auf diejenige Arbeit konzentrieren, die aus Sicht der Kunden und der Organisation am wirkungsvollsten ist.

Akzeptable Antwort: Der Kandidat sollte ein Beispiel dafür liefern, wie er den Product Owner in der Zusammenarbeit mit den Stakeholdern mit Priorisierungstechniken wie z. B. das User Story Mapping unterstützt hat, damit sich das Team auf die Arbeiten konzentriert, die den größten Wert bieten, und dabei wertvolle Produktziele und Roadmaps erstellt. Er sollte sein Verhandlungsgeschick, seine Fähigkeit zur Entscheidungsfindung und seine Geschicklichkeit in der transparenten Kommunikation hervorheben, um Erwartungen von Stakeholdern zu lenken und ein nachhaltiges Tempo für das Team aufrechtzuerhalten.

Frage 80: Langweilige Projekte und Motivation

Wie erhalten Sie die Motivation und das Engagement des Teams in langfristigen Projekten mit einem hohen Maß an Wiederholung der Aufgaben aufrecht?

Hintergrund: Bei dieser Frage geht es darum, welche Strategien der Kandidat anwendet, um das Engagement und die Motivation des Teams trotz der Monotonie langwieriger Projekte oder sich wiederholender Aufgaben zu erhalten. Während wir alle gerne ständig an Spitzentechnologien arbeiten, umfasst der Arbeitsalltag oft auch Aufgaben, die wir für weniger glamourös halten, die wir aber zähneknirschend als wertvoll akzeptieren. Mit dieser Frage wird die Fähigkeit eines Bewerbers getestet, in einem möglicherweise weniger motivierenden Umfeld die Begeisterung aller aufrechtzuerhalten.

Akzeptable Antwort: Erwarten Sie, dass der Kandidat innovative Ansätze erörtert, wie z. B. die Einführung von Gamification-Elementen bei alltäglichen Aufgaben, die Rotation der Rollen im Team, um neue Herausforderungen zu schaffen, und die Einrichtung regelmäßiger Workshops zur Verbesserung der Fähigkeiten der Teammitglieder. Er könnte auch erwähnen, wie wichtig es ist, kleine Erfolge zu feiern, Anerkennung zu geben, z. B. in Form von Kudo-Karten, und sicherzustellen, dass die Arbeit des Teams mit den individuellen Wachstumszielen übereinstimmt. Die Antwort sollte sein Engagement für die Aufrechterhaltung eines positiven und anregenden Arbeitsumfelds unterstreichen, auch unter schwierigen Umständen.

Frage 81: Onboarding neuer Teammitglieder

Beschreiben Sie bitte Ihre Erfahrungen bei der Integration eines neuen Teammitglieds in ein bestehendes Scrum-Team, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten und die Produktivität des Teams aufrechtzuerhalten.

Hintergrund: Mit dieser Frage wird die Vorgehensweise des Kandidaten bei der Einbindung neuer Teammitglieder bewertet, um Störungen zu minimieren und die Integrationsgeschwindigkeit zu maximieren. Dieser Ansatz ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der kohäsiven und produktiven Dynamik eines bestehenden Teams, da sich die Zusammensetzung von Scrum-Teams oftmals regelmäßig ändert.

Akzeptable Antwort: Achten Sie auf Antworten, die einen strukturierten und integrativen Onboarding-Plan beschreiben, der beispielsweise:

  • Mentorenprogramme,
  • ein Buddy-System,
  • eine klare Dokumentation der Teamnormen und -erwartungen, wie eine Arbeitsvereinbarung und eine Definition of Done,
  • Teamaktivitäten und
  • ein schrittweises Eintauchen in die Projekte des Scrum-Teams durch Pair Programming oder Shadowing umfasst.

Der Kandidat sollte betonen, wie wichtig es ist, eine integrative Teamkultur zu fördern, in der Fragen willkommen sind und neue Mitglieder auf ihrem Lernweg unterstützt werden, damit sie sich vom ersten Tag an wertgeschätzt und als Teil des Teams fühlen.

Frage 82: Lösung von Konflikten

Wie gehen Sie an die Lösung von Konflikten innerhalb eines Scrum-Teams oder zwischen dem Team und Stakeholdern heran, um kontinuierlichen Fortschritt und Zusammenarbeit zu gewährleisten?

Hintergrund: Konflikte sind in jeder Teamdynamik unvermeidlich. Diese Frage prüft die Fähigkeiten des Kandidaten, Meinungsverschiedenheiten so zu steuern und zu lösen, dass das Team und die Beziehungen zu den Stakeholdern gestärkt werden, anstatt sie zu untergraben.

Akzeptable Antwort: Der Kandidat sollte seine Fähigkeit beschreiben, als neutraler Vermittler zu agieren, aktiv zuzuhören, um alle Perspektiven zu verstehen, und Problemlösungssitzungen zu moderieren, die sich auf Interessen und nicht auf Positionen konzentrieren. Er könnte auch auf die Schaffung von Foren für einen offenen Dialog, wie z. B. Retrospektiven zum Thema Konflikte, und auf die Bedeutung der Förderung einer Kultur des Vertrauens und der psychologischen Sicherheit eingehen, in der Konflikte konstruktiv ausgetragen werden können. Die Antwort sollte zeigen, dass es ihm gelingt, Konflikte in Chancen für Wachstum und tieferes Verständnis zu verwandeln. Der Kandidat sollte jedoch auch deutlich machen, dass nicht alle Streitigkeiten zwischen den Teammitgliedern lösbar sind und dass der Scrum Master, wenn alle teaminternen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, das Management um Unterstützung bitten muss, um den Konflikt zu einem Ende zu bringen.

Frage 83: Scrum skalieren?

Bitte denken Sie an eine Zeit zurück, in der die Skalierung von Scrum über mehrere Teams hinweg eine große Herausforderung darstellte. Wie haben Sie diese Herausforderungen gemeistert, um den Erfolg des Unternehmens bei der agilen Transformation zu gewährleisten?

Hintergrund: Die Skalierung agiler Praktiken ist ein komplexes Unterfangen, das auf organisatorische Hindernisse und Widerstände stoßen kann. Diese Frage beschäftigt sich mit der Erfahrung des Kandidaten bei der erfolgreichen Skalierung von Scrum, der Sicherstellung der Abstimmung und des Zusammenhalts zwischen verschiedenen Teams und der Unterstützung aller Beteiligten bei der Einsicht in den Wert einer Transformation.

Akzeptable Antwort: Diese offene Frage ermöglicht es den Kandidaten, auf ihre Vertrautheit mit Frameworks wie LeSS oder Nexus einzugehen oder ihre Meinung darüber zu äußern, ob SAFe nützlich ist. Außerdem eröffnet sie auf philosophischer Ebene die Diskussion darüber, ob „Agile“ überhaupt skalierbar ist, da die meisten Skalierungs-Frameworks nur mehr Prozesse auf das Thema anwenden. Außerdem weist die Gegenmeinung in der agilen Gemeinde auf die Notwendigkeit hin, eine Organisation zu dezentralisieren, indem diejenigen, die den Problemen am nächsten sind, ermächtigt werden, innerhalb der gegebenen Beschränkungen und Governance-Regeln zu entscheiden. Der Kandidat sollte betonen, wie wichtig es ist, eine gemeinsame Vision und gemeinsame Ziele aufrechtzuerhalten, Communities of Practice zu schaffen, um Wissen und bewährte Verfahren auszutauschen, und kulturelle Hindernisse für den Wandel anzugehen. Er sollte auch über die Bedeutung des Sponsorings durch die Geschäftsleitung, die strategische Einbindung der wichtigsten Stakeholder zur Förderung und Unterstützung der Skalierungsbemühungen sowie die Notwendigkeit einer Fehlerkultur reflektieren.

Wertschöpfung mit Scrum — Wie Sie die Scrum Master Interviewfragen am besten nutzen

Scrum war schon immer eine praktische Angelegenheit, und um dabei erfolgreich zu sein, muss ein Kandidat eine Leidenschaft dafür haben, sich die Hände schmutzig zu machen. Während die Grundregeln trivial sind, ist es eine komplexe Aufgabe, eine Gruppe von Personen mit unterschiedlichem Hintergrund, unterschiedlichem Engagement und unterschiedlichen persönlichen Zielen dazu zu bringen, ein Team zu bilden und als solches aufzutreten. (Wie immer könnte man sagen, wenn Menschen und Kommunikation im Spiel sind.) Je größer das Unternehmen ist, je mehr Managementebenen es gibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Misserfolg um die Ecke lauert.

Diese Scrum Master Interviewfragen sind nicht dazu gedacht, aus einem unerfahrenen Interviewer einen Experten für agile Softwareentwicklung zu machen. Aber in den Händen eines erfahrenen Praktikers werden diese Fragen eine ausreichende Unterstützung bieten, um festzustellen, wer von Ihren Kandidaten tatsächlich erfolgreich in den agilen Maschinenräumen gearbeitet hat — und wer ehern ein Aufscheider ist.

🗞 Soll ich Sie über Artikel wie diesen informieren? Großartig! Sie können sich hier für den Newsletter „Food for Agile Thought“ anmelden und sich über 42.000 Abonnenten anschließen.


What did you think about this post?