In Kürze: Scrum Master Erfolg — Meine neun Erfolgsmuster
Woran würden Sie erkennen, dass Ihr Scrum Master kompetent ist? Was sind Indikatoren für den Erfolg eines Scrum Masters? Ist die regelmäßige Verwendung der Confluence-Retrospektiven-Vorlage das gewünschte Signal? Oder ist die Suche nach den Faktoren, die zum Erfolg beitragen, vergeblich, da die Gründe für den Erfolg eines Scrum Teams so vielfältig sind? Gegebenenfalls gibt es vielleicht keinen direkten Zusammenhang zwischen einem Scrum Master, der ohnehin keine Autorität hat, und der Gesamtleistung des Scrum-Teams.
Lesen Sie weiter und erfahren Sie in neun einfachen Lektionen mehr darüber, wie Scrum Master zum Erfolg eines selbstorganisierten Teams beitragen können.
🗳 Update: Join the poll and its lively discussion on LinkedIn.
🗞 Soll ich Sie über Artikel wie diesen informieren? Großartig! Sie können sich hier für den Newsletter „Food for Agile Thought“ anmelden und sich über 34.000 Abonnenten anschließen.
🎓 Nehmen Sie an einer von Stefans kommenden Professional Scrum-Schulungen teil!
Scrum Master Erfolg: Meine neun Erfolgsmuster
Hier sind meine neun wichtigsten Indikatoren für den Erfolg eines Scrum Masters:
- Regelmäßige Wertschöpfung durch Inkremente: Das Scrum-Team liefert in jedem einzelnen Sprint ein wertvolles Inkrement. Als Rahmenwerk ist Scrum auf die Lieferung ausgerichtet. Zugegeben, das bringt viele Herausforderungen mit sich. Wenn ein Scrum-Team jedoch nicht regelmäßig Werte für die (internen und externen) Stakeholder schafft, so sind alle andere Erfolge des Teams von nachrangiger Bedeutung. (Ein zweiter positiver Effekt der regelmäßigen Lieferung wertvoller Inkremente ist der Aufbau von Vertrauen bei den Stakeholdern. Der Aufbau von Vertrauen bei ihnen führt in der Regel zu weniger Überwachung, z. B. in Form von Berichtspflichten oder Ausschüssen, die Scrum durcheinanderbringen. All dies stärkt das Selbstmanagement und macht die Arbeit in einem Scrum-Team effektiver und angenehmer.)
- Anderen möchte dem Scrum Team beitreten: Andere Menschen wollen dem Scrum-Team beitreten, weil nichts so erfolgreich ist wie der Erfolg. (Dass die Leute mit den Füßen abstimmen, ist ein sehr guter Indikator für den Erfolg eines Scrum Masters, und das gilt in beide Richtungen. Mein Tipp: Führen Sie regelmäßig anonyme Umfragen im Scrum-Team durch und fragen Sie die Teammitglieder, ob sie eine offene Stelle im Unternehmen einem guten Freund mit einer agilen Einstellung empfehlen würden. Verfolgen Sie die Entwicklung dieses „Arbeitgeber-NPS®“ regelmäßig, um Trends zu erkennen.)
- Scrum Values werden gelebt: Ein erfolgreicher Scrum Master lebt die Scrum-Werte rund um die Uhr, und alle anderen Mitglieder des Scrum-Teams folgen seinem Beispiel. Infolgedessen ist die Moral unseres Scrum-Teams hoch.
- Unterstützung von psychologischer Sicherheit: In engem Zusammenhang mit den gelebten Scrum-Werten ist die Offenheit in der Kommunikation innerhalb des Teams und gegenüber seinen Stakeholdern ein offensichtliches Zeichen für den Erfolg des Scrum Masters. Wenn sich jeder sicher fühlt, seine Meinung zu sagen, ist das Scrum-Team wesentlich effektiver und steigert so den Return on Investment.
- Schaffung einer gleichberechtigten Teamstruktur: Scrum hat einen egalitären Ansatz für die Zusammenarbeit. Auf der einen Seite ist Selbstmanagement unerlässlich. Auf der anderen Seite gibt es in einem Scrum-Team keine Hierarchie und es gibt auch keine Unterfunktionen. Jeder erfolgreiche Scrum Master fördert ein solches Umfeld. (Das Scrum-Team ist kollektiv für den Erfolg des Teams verantwortlich, und die Autorität eines Teammitglieds basiert auf dem Vertrauen und dem Respekt Ihrer Scrum-Kollegen, welche erworben werden wollen.)
- Förderung des Selbstmanagements: Das Scrum-Team managt sich selbst; der Scrum Master muss jede Kleinigkeit selbst machen oder jeden Morgen um 9:58 Uhr Bob Marley spielen. (Der Erfolg eines Scrum Masters beruht auch darauf, „unsichtbar präsent“ zu sein. Übrigens können erfolgreiche Scrum Master einen anständigen Urlaub genießen, da sie das Scrum Team nicht absichtlich von sich abhängig machen. Das Scrum-Team lernt allmählich, eigenständig zu agieren.)
- Kaizen-Mentalität: Das Scrum-Team ist intrinsisch motiviert, seine Arbeitsweise zu verbessern, die Probleme seiner Kunden und mögliche Lösungen zu verstehen und herauszufinden, wie es zum Erfolg des Unternehmens und zum Wohlergehen des Gemeinwesens im Allgemeinen beitragen kann. (Dieses Streben nach ständiger Verbesserung beinhaltet auch eine Verpflichtung zur Produktqualität und zur Eindämmung technischer Schulden.)
- Scrum wird nicht aufgezwängt: Erfolgreiche Scrum Master erzwingen Scrum nicht. (Bitte beachten Sie: Scrum kann niemandem aufgezwungen werden, es muss freiwillig angenommen werden. Außerdem werden wir nicht dafür bezahlt, Scrum zu praktizieren, sondern dafür, die Probleme unserer Kunden zu lösen. Oftmals gibt es dafür auch praktikable Lösungen jenseits von Scrum. Kanban zum Beispiel ist oft eine gute Wahl.)
- Das große Ganze verstehen: Der Erfolg von Scrum Mastern beruht darauf, dass die die Teammitglieder dabei unterstützen, die großen Zusammenhänge des Problem- und Lösungsraums zu verstehen. Zum Beispiel, indem sie dem Team dabei helfen, erfolgreich Product Discovery zu betreiben und hochwertige Product Backlogs zu erstellen. (Garbage in, garbage out: Egal, wie gut Ihr Scrum-Team Scrum im Allgemeinen praktiziert, ein mittelmäßiges Product Backlog wird weder von den Kunden noch von der Organisation wahrgenommen.)
Übrigens würde ich „gute Kenntnisse des Scrum-Frameworks“ als selbstverstanden betrachten. Oder würden Sie einen Chirurgen, der ein Skalpell halten kann, bereits als „erfolgreich“ bezeichnen?
Scrum Master Erfolg — Schlussfolgerung
Es gibt keine einfache Checkliste, die hilft, erfolgreiche Scrum Master zu identifizieren. Sie sind Servant Leader ohne jegliche Autorität, und es ist sehr schwierig, den Erfolg eines Scrum-Teams mit den eindeutigen Aktionen des Scrum Masters in Einklang zu bringen. Wahrscheinlich sind einige Scrum-Teams sogar trotz ihrer Scrum Master erfolgreich.
Wenn Sie sich die vorgeschlagenen neun Scrum Master-Erfolgsmuster ansehen, werden Sie feststellen, dass sie alle um einige wenige Grundprinzipien herum aufgebaut sind: Verinnerlichung des Selbstmanagements, Einsatz von Scrum für komplexe adaptive Probleme und nicht nur für jedes x-beliebige Problem, Konzentration auf Qualität, Ausrichtung aller auf das große Ganze, das Warum, das Was und das Wie.
Welche Indikatoren für den Erfolg eines Scrum Masters haben Sie beobachtet? Bitte teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit uns in den Kommentaren.
📖 Die Leseempfehlungen
Die folgenden Informationsquellen können Sie bei Ihren Bemühungen unterstützen, Indikatoren für den Scrum Master Erfolg zu identifizieren:
Three Essential Agile Failure Patterns in 7:31 Minutes—Making Your Scrum Work #12
Scrum Master Sabotage – 44 Beispiele aus der Praxis
Four Scrum Master Success Principles
Scrum First Principles — Mit Elon Musk zum Scrum Guide
Agile Failure Patterns in Organizations 2.0
Cargo Cult Agile: The ‘State Of Agile’ Checklist For Your Organization
Download the ’Scrum Anti-Patterns Guide’ for Free
Der ergänzte Scrum Guide — Scrum Muster und Konzept einfacher erkennen
✋ Nicht versäumen: Lernen Sie mehr über den Scrum Master Erfolg in der 11.000-köpfigen „Hands-on Agile“ Slack-Community
Ich lade Sie ein, sich dem „Hands-on Agile“ Slack-Team anzuschließen und die Vorteile einer schnell wachsenden, lebendigen Gemeinschaft von agilen Praktikern aus der ganzen Welt zu genießen.
Wenn Sie jetzt beitreten möchten, müssen Sie nur noch Ihre Anmeldeinformationen über dieses Google-Formular angeben, und ich werde Sie anmelden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.
“Scrum Master Erfolg: Woran erkennen Sie einen erfolgreichen Scrum Master?” wurde zuerst auf Berlin-Product-People.com veröffentlicht.