In Kürze: Die kontinuierliche Verbesserung von Teams
Kontinuierliche Verbesserung als Pfeiler der Kultur in Scrum-Teams oder agilen Teams ist von zentraler Bedeutung für das persönliche Wohlbefinden der Teammitglieder, die Steigerung der Teameffektivität, den Aufbau von Vertrauen bei den Stakeholdern und die Bereitstellung von Produkten, die das Leben der Kunden wirklich verbessern.
Dieser Beitrag befasst sich mit den zehn wichtigsten Strategien aus dem Buch Scrum Anti-Patterns Guide und bietet einen Wegweiser für Teams, die Kaizen-Praktiken einführen möchten. Von der Verinnerlichung der Scrum-Werte und der Förderung der psychologischen Sicherheit bis hin zur Priorisierung von Kundenfeedback und kontinuierlichem Lernen bieten diese Strategien einen umfassenden Ansatz zur Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und nachhaltiger Verbesserung.
📖 Meistern Sie Scrum mit Leichtigkeit; bestellen Sie jetzt das Scrum Anti-Patterns Guide Buch — es ist ab sofort verfügbar!
🗞 Soll ich Sie über Artikel wie diesen informieren? Großartig! Sie können sich hier für den Newsletter „Food for Agile Thought“ anmelden und sich über 42.000 Abonnenten anschließen.
🎓 Nehmen Sie mit Stefan an einem seiner kommenden Professional Scrum Trainings teil!
Meine zehn wichtigsten Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung für Teams
Um eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu fördern und Kaizen-Praktiken einzuführen, finden Sie nachfolgend Vorschläge für Scrum- oder agile Teams, die ihre Effektivität verbessern, Vertrauen bei den Stakeholdern aufbauen und Produkte liefern möchten, die das Leben der Kunden entscheidend beeinflussen:
- Reguläre Retrospektiven:
- Bedeutung: Die Durchführung regelmäßiger Retrospektiven ermöglicht es Teams, innezuhalten und über ihre bisherigen Aktionen, Praktiken und Arbeitsabläufe nachzudenken und dabei sowohl Stärken als auch verbesserungswürdige Bereiche aufzuzeigen. Diese kontinuierliche Feedbackschleife ist entscheidend für die Anpassung von Prozessen, die Verbesserung der Teamdynamik und die Gewährleistung, dass das Team agil bleibt und auf Veränderungen reagieren kann.
- Erster Schritt: Stellen Sie die Konsistenz Ihrer Retrospektiven am Ende eines jeden Sprints sicher. Planen Sie vor diesen Sitzungen gemeinsam eine Agenda, die Offenheit und Einbeziehung fördert. Die Moderatoren sollten Praktiken wie anonyme Feedback-Mechanismen und ansprechende Spiele bzw. Übungen einbeziehen, um ehrliche und konstruktive Diskussionen zu gewährleisten und die Voraussetzungen für sinnvolle Fortschritte und die Entwicklung des Teams zu schaffen.
- Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen:
- Bedeutung: Die Umsetzung identifizierter Verbesserungen zeigt das Engagement des Teams für eine kontinuierliche Verbesserung und stellt sicher, dass die aus Retrospektiven und Feedback gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt werden, was zu greifbaren Vorteilen und Fortschritten führt.
- Erster Schritt: Legen Sie am Ende jeder Retrospektive gemeinsam Prioritäten für Verbesserungsmaßnahmen fest und entscheiden Sie sich für klare Verantwortlichkeiten. Integrieren Sie diese Maßnahmen in den Arbeitsablauf Ihres Teams und verfolgen Sie diese auf der Kanban-Tafel oder der Aufgabenliste wie jede andere Aufgabe. Überprüfen Sie regelmäßig den Fortschritt dieser Maßnahmen in nachfolgenden Retrospektiven, um zu bestätigen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Bewerten Sie ihre Auswirkungen und stellen Sie so sicher, dass diese Bemühungen zu sinnvollen Verbesserungen Ihrer Prozesse und Ergebnisse führen. Bieten Sie Unterstützung an, wenn die verantwortlichen Personen Schwierigkeiten haben, Fortschritte zu erzielen.
- Bekennen Sie sich zu den Scrum-Werten:
- Bedeutung: Die umfassende Integration der Scrum-Werte in das Ethos des Teams fördert ein Arbeitsumfeld, das der kontinuierlichen Verbesserung förderlich ist. Diese Werte leiten das Verhalten und die Entscheidungsprozesse und stellen sicher, dass sich jedes Teammitglied an den Prinzipien von Scrum orientiert und sich ihnen verpflichtet fühlt, wodurch die Zusammenarbeit und die Effektivität verbessert werden.
- Erster Schritt: Veranstalten Sie eine eigens dafür vorgesehene Sitzung, in der das Team gemeinsam die einzelnen Scrum-Werte erörtert und spezifische Aktionen oder Verhaltensweisen identifiziert, die diese Werte in der täglichen Arbeit verkörpern. Erstellen Sie eine Team-Charta oder eine Arbeitsvereinbarung, die diese Werte enthält und in der sich die Teammitglieder verpflichten, sich gegenseitig zur Rechenschaft zu ziehen — wie es Profis tun.
- Psychologische Sicherheit schaffen:
- Bedeutung: Psychologische Sicherheit ist die Grundlage für die Fähigkeit eines Teams, innovativ zu sein, Risiken einzugehen und offen zu kommunizieren, ohne Angst vor negativen Konsequenzen haben zu müssen. Sie ist entscheidend für die Förderung eines Umfelds, in dem kontinuierliche Verbesserungen gedeihen können, da sich die Teammitglieder wohl fühlen, wenn sie Ideen, Herausforderungen und Feedback austauschen können.
- Erster Schritt: Beginnen Sie mit einer Bewertung des aktuellen Stands der psychologischen Sicherheit im Team durch anonyme Umfragen. Führen Sie anschließend einen Workshop durch, der sich auf aktives Zuhören, den Aufbau von Empathie und Konfliktlösungsfähigkeiten konzentriert. Überprüfen Sie regelmäßig die Fortschritte und setzen Sie das Thema psychologische Sicherheit als wiederkehrenden Punkt auf die Agenda der Retrospektiven. Wenden Sie sich auch an die Führungsebene, wenn die Sicherheit des Teams auf organisatorischer Ebene beeinträchtigt ist, um eine Diskussion darüber anzustoßen, wie die Situation verbessert werden kann.
- Fördern Sie die Zusammenarbeit mit den Stakeholdern:
- Bedeutung: Eine effektive Zusammenarbeit mit den Stakeholdern stellt sicher, dass die Bemühungen des Teams mit den allgemeinen Geschäftszielen und Kundenbedürfnissen übereinstimmen. Die Einbindung der Stakeholder während des gesamten Entwicklungsprozesses ermöglicht unterschiedliche Perspektiven und Rückmeldungen, die unvorhergesehene Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen und sicherstellen können, dass die Produktentwicklung auf dem richtigen Weg ist.
- Erster Schritt: Binden Sie Ihre Stakeholder als Team ein, beginnend mit den Sprint Reviews. Entwickeln Sie außerdem klare Kommunikationskanäle und Feedback-Mechanismen, um einen kontinuierlichen Dialog zu ermöglichen; Sie wollen Feedback von Ihren Stakeholdern nicht nur beim Sprint Review. Denken Sie daran, die Kommunikation auf die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder zuzuschneiden; manchmal kann dies auch einen schriftlichen Report erfordern. Ziehen Sie in Erwägung, von Zeit zu Zeit gemeinsame Stakeholder-Team-Retrospektivenanzubieten.
- Entscheidungsfindung im Team stärken:
- Bedeutung: Wenn Sie dem Team die Möglichkeit geben, Entscheidungen über seine Arbeit zu treffen, stärkt dies das Gefühl der Eigenverantwortung für die Ergebnisse. Dieses Maß an Selbstmanagement ist entscheidend für die Förderung eines Umfelds, in dem die kontinuierliche Verbesserung von denjenigen vorangetrieben wird, die der Arbeit am nächsten stehen, was zu effektiveren und zeitnahen Verbesserungen führt.
- Erster Schritt: Beginnen Sie mit der Ausarbeitung eines Entscheidungssystems, das die Zusammenarbeit fördert und anfänglich eine einstimmige Einigung anstrebt, anstatt mit einem auf Zustimmung oder Mehrheitsentscheidungen basierenden Modell zu beginnen. (Zustimmungs- oder Mehrheitsentscheidungen können hingegen die Einheit des Teams beeinträchtigen und zur Bildung von Fraktionen führen.) Wenden Sie diesen integrativen Ansatz z. B. auf Entscheidungen an, die während der Retrospektiven ermittelt wurden. Er bietet dem Team eine Plattform, um seine kollektiven Entscheidungsfähigkeiten zu üben und zu verfeinern und stellt sicher, dass der Standpunkt jedes Teammitglieds anerkannt und geschätzt wird.
- Nutzen Sie visuelle Management-Tools:
- Bedeutung: Visuelle Management-Tools wie Kanban-Boards bieten Transparenz über Arbeitsfortschritt, Prioritäten und Engpässe. Diese Transparenz hilft dem Team, seine Arbeitsabläufe effektiver zu verwalten, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
- Erster Schritt: Erstellen oder verbessern Sie gemeinsam Ihr Kanban-Board, um sicherzustellen, dass sie den Arbeitsablauf des Teams auch wirklich abbildet. Sie sollte Funktionen wie Spalten oder Signale für Work-in-Progress-Limits, blockierte Aufgaben und Kontrollpunkte für die Qualitätskontrolle enthalten. Machen Sie es sich zur Routine, die Tafel in Retrospektiven zu bewerten und zu aktualisieren und diese an die sich entwickelnden Bedürfnisse und Prozesse des Teams anzupassen. Ziehen Sie Techniken wie „Walking the Board“ während Daily Scrum Sessions in Betracht.
- Fokus auf Kundenfeedback:
- Bedeutung: Durch die Priorisierung des Kundenfeedbacks werden die Bemühungen des Teams auf die tatsächlichen Bedürfnisse und Erfahrungen der Benutzer ausgerichtet, was zu Verbesserungen führt, die sich direkt auf die Kundenzufriedenheit und den Produkterfolg auswirken. So wird sichergestellt, dass sich das Team darauf konzentriert, einen Mehrwert zu liefern und die richtigen Probleme zu lösen.
- Erster Schritt: Führen Sie einen systematischen Prozess für die Sammlung von Feedback ein, z. B. durch die Organisation von Nutzerinterviews, die Durchführung von Umfragen oder Beta-Tests. Integrieren Sie regelmäßige Feedback-Reviews in Retrospektiven, Sprint-Planungen, Sprint Reviews oder Product Backlog-Verfeinerungsmeetings, um sicherzustellen, dass die Erkenntnisse der Kunden kontinuierlich in den Entwicklungszyklus einfließen.
- Kultivieren Sie eine Wachstumsmentalität:
- Bedeutung: Die Förderung eines „Growth Mindset“ im Team begünstigt eine Haltung des Lernens und der Widerstandsfähigkeit. Es hilft den Teammitgliedern, Herausforderungen und Rückschläge als Wachstumschancen zu sehen, was die persönliche und die Teamentwicklung sowie die Innovation fördert.
- Erster Schritt: Veranstalten Sie einen Workshop zum Verständnis und zur Übernahme einer wachstumsorientierten Denkweise mit Übungen zum Abbau von starren Denkmustern. Motivieren Sie die Teammitglieder, persönliche Entwicklungsziele zu identifizieren und zu verfolgen und sich regelmäßig über Erkenntnisse und Erfolge auszutauschen, möglicherweise durch Mechanismen wie ein Lernprotokoll‚ oder im Rahmen von Sprint-Retrospektiven.
- Kontinuierliches Lernen und Qualifikationsentwicklung:
- Bedeutung: Die Investition in kontinuierliches Lernen und die Entwicklung von Fähigkeiten stellt sicher, dass das Team anpassungsfähig bleibt und in der Lage ist, neue Herausforderungen zu meistern. Es unterstützt die Weiterentwicklung der Teamfähigkeiten und die Einführung innovativer Lösungen, damit das Team und das Produkt an der Spitze der Branchentrends bleiben.
- Erster Schritt: Planen Sie in jedem Sprint eine bestimmte Zeit für die Teammitglieder ein, um an Lernaktivitäten teilzunehmen, z. B. an Online-Kursen, Workshops und Brown-Bag-, Pair- oder Mob-Programming-Sessions. Fördern Sie die Verbreitung von neu erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten durch ‚Lern-Showcases‘ oder interne Mini-Workshops, um eine Kultur des gemeinsamen Wachstums und der Expertise zu fördern.
Kontinuierlichen Verbesserung — zusätzliche Überlegungen
Die vorgestellten Strategien bieten zwar eine solide Grundlage für die Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung innerhalb von Scrum- und agilen Teams, aber denken Sie daran, dass der Weg zur Verbesserung fortlaufend ist und sich je nach Kontext des Teams unterscheidet. Hier sind ein paar zusätzliche Überlegungen:
- Anpassung ist der Schlüssel zum Erfolg: Passen Sie diese Strategien an die spezifischen Bedürfnisse, Herausforderungen und Dynamiken Ihres Teams an. Was für ein Team funktioniert, muss für ein anderes nicht unbedingt funktionieren.
- Messen Sie den Fortschritt: Legen Sie als Team Messgrößen oder Indikatoren fest, um die Wirksamkeit der eingeführten Änderungen zu verfolgen. Die Messung des Fortschritts hilft, die Auswirkungen der Verbesserungen zu verstehen und weitere Anpassungen vorzunehmen.
- Unterstützung durch die Führung: Stellen Sie sicher, dass die Führungskräfte mit an Bord sind und diese Initiativen unterstützen. Ihr Rückhalt kann den Erfolg der Bemühungen um eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung erheblich beeinflussen.
- Erfolge feiern: Erkennen Sie Erfolge an und feiern Sie diese, egal wie klein sie auch sein mögen. Die Anerkennung von Erfolgen stärkt die Moral und unterstreicht den Wert der Bemühungen um kontinuierliche Verbesserung.
- Geduldig bleiben: Veränderung braucht Zeit. Ermutigen Sie die Teammitglieder zu Geduld und Ausdauer. Kontinuierliche Verbesserung ist ein Marathon, kein Sprint; die Vorteile summieren sich im Laufe der Zeit.
Wenn Sie diese zusätzlichen Punkte berücksichtigen, werden Sie besser in der Lage sein, die Komplexität der Umsetzung von Praktiken der kontinuierlichen Verbesserung zu bewältigen und eine widerstandsfähige und innovative Teamkultur zu kultivieren.
Fazit
Die Umsetzung der kontinuierlichen Verbesserung durch diese zehn Strategien ist für Scrum- und agile Teams, die ihre Leistung und Produktqualität steigern wollen, von entscheidender Bedeutung. Indem sie regelmäßig über Praktiken nachdenken, alle Teammitglieder einbeziehen und sich auf kundenorientierte Lösungen konzentrieren, können Teams ein dynamisches Umfeld schaffen, in dem Innovation gedeiht.
Die Umsetzung dieser Vorschläge wird die Teamdynamik und die Beziehungen zu den Stakeholdern verbessern und sicherstellen, dass sich die Produkte kontinuierlich weiterentwickeln, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und zu übertreffen. Fangen Sie klein an, setzen Sie Prioritäten für umsetzbare Änderungen und bauen Sie eine Dynamik auf, um eine robuste Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Spitzenleistung in Ihrem Team zu kultivieren.
Wie praktiziert Ihr Team kontinuierliche Verbesserung? Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns in den Kommentaren.
Kontinuierliche Verbesserung — Weitere Artikel
28 Product Backlog Anti-Patterns
27 Sprint Anti-Patterns Holding Back Scrum Teams
20 Sprint Planning Anti-Patterns
24+2 Daily Scrum Anti-Patterns.
21 Sprint Retrospektive Anti-Patterns
32 Fehlverhalten von Scrum Interessenvertretern.
✋ Nichts versäumen und mehr über kontinuierliche Verbesserung erfahren: Werden Sie Mitglied im 19.000-köpfigen „Hands-on Agile“ Slack Team
Ich lade Sie ein, sich dem „Hands-on Agile“ Slack-Team anzuschließen und die Vorteile einer schnell wachsenden, lebendigen Gemeinschaft von agilen Praktikern aus der ganzen Welt zu genießen.
Wenn Sie jetzt beitreten möchten, müssen Sie nur noch Ihre Anmeldeinformationen über dieses Google-Formular angeben, und ich werde Sie anmelden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.
Der Artikel “Die zehn wichtigsten Maßnahmen für die kontinuierliche Verbesserung von Teams” wurde zunächst auf Berlin-Product-People.com veröffentlicht.