Professional Scrum Master
Bern, July 3-4, 2025
Class Overview
Wie funktioniert Scrum? Was unterscheidet die agile Entwicklung vom klassischen Ansatz? Wie sollte man anfangen? Wie können Sie die anfallenden Arbeiten abschätzen? Mit welchen Veränderungen müssen Sie rechnen, wenn Sie Scrum einsetzen?
Dieses Seminar bietet Ihnen die Antworten auf Ihre Fragen – und einen intensiven, praxisorientierten Einblick in die Scrum-Welt.
Ihr Nutzen/Lernziele
Nach diesem Seminar:
- verstehen Sie, wie Scrum funktioniert;
- fühlen Sie, warum Scrum funktioniert;
- begreifen Sie, wie Sie Scrum einsetzen können.
Kurz gesagt, Sie werden in der Lage sein, mit Ihrem ersten Scrum Projekt zu beginnen, die Ergebnisse eines bestehenden Scrum Projekts zu verbessern, und die bedeutsame Frage zu beantworten, ob Scrum für Ihre Organisation geeignet ist.
Class Details
Taught By
Language
German
Date
Class Format
TraditionalMore Information
Zielgruppe
Der Kurs ist für alle, die Verantwortung im Bereich der Softwareentwicklung tragen oder positive organisatorische Veränderungen herbeiführen wollen. Der Kurs ist auf die Rolle des Scrum Masters ausgerichtet, jedoch für alle von Nutzen, die in Softwareentwicklungsteams eine unterstützende Rolle bei der Effizienz-, Effektivität- und Produktivitätssteigerung innehaben.
Voraussetzungen
Scrum-Vorkenntnisse sind notwendig. Erfahrungen in Projektleitung und/oder Informatik sind vorteilhaft.
Laden Sie sich als Vorbereitung auf das Seminar den Scrum Guide herunter: http://www.scrum.org/Scrum-Guides
Inhalt
Nach dem Besuch des Kurses kennen Sie die Grundlagen, einschliesslich dem Framework, den Mechanismen und den Rollen von Scrum.
Sie wissen, wie Scrum eingesetzt werden kann, um die Wertschöpfung, Produktivität und Gesamtbetriebskosten von Produkten zu optimieren.
Scrum Basics: Was ist Scrum und wie hat es sich entwickelt?
Scrum Theory: Warum funktioniert Scrum und was sind seine Prinzipien? Wie unterscheiden sich diese von traditionelleren Ansätzen und wie wirkt sich das aus?
Scrum Framwork and Meetings: Wie kann man die Scrum-Theorie in der Praxis umsetzen, indem man Timeboxes, Rollen, Regeln und Artefakte verwendet? Wie setzt man diese am effektivsten ein und wann funktionieren sie nicht?
Scrum and Change: Scrum ist anders. Was bedeutet das für mein Projekt und meine Organisation? Wie kann ich Scrum am besten im Hinblick auf die zu erwartenden Änderungen einführen?
Scrum and Total Cost of Ownership: Ein System wird nicht einfach nur entwickelt. Es muss auch erhalten, gewartet und verbessert werden. Wie kann man diese Gesamtbetriebskosten messen (TCO) und optimieren?
Scrum Teams: Wie stellt man Teams zusammen? Welche teamdynamischen Prozesse sollte man beachten? Welche Auswirkungen hat das auf die Produktivität?
Scrum Planning: Projektplanung mit Kosten- und Terminplanung Predictability, Risk Management and Reporting Scrum ist empirisch. Wie können mit Scrum Vorhersagen gemacht werden, Risiken kontrolliert und Fortschritt gemessen werden?
Scaling Scrum: Scrum funktioniert hervorragend mit einem einzelnen Team. Es funktioniert auch für Projekte oder Produkte, bei denen hunderte oder sogar tausende von Teammitgliedern verteilt über die ganze Welt involviert sind. Wie kann mit Scrum am besten hochskaliert werden? Durch Gruppenübungen werden Sie herausgefordert schnell zu reagieren und verstehen, was zu machen ist, wenn Sie an Ihren Arbeitsplatz zurück kehren.