Professional Scrum Master
Live Virtual Class, November 28-29, 2024
Class Overview
Lerne Professional Scrum und werde ein besserer Scrum Master!
„Professional Scrum Master™ (PSM)“ ist ein interaktiver und aktivitätsbasierter Kurs. Er hilft Scrum Anwendern, ein umfassendes Verständnis von Professional Scrum und den Verantwortlichkeiten des Scrum Masters zu erlangen. Durch eine Kombination aus Diskussionen, Übungen und Fallstudien entwickelst du ein tiefes Verständnis für die zugrunde liegenden Prinzipien von Scrum und die agile Denkweise, während du die von erfolgreichen Scrum Teams angewandten Praktiken erlernst.
Der Kurs beinhaltet auch einen kostenlosen Versuch, die weltweit anerkannte Zertifizierungsprüfung zum Professional Scrum Master I (PSM I) abzulegen.
Hier findest du die verschiedenen Schwerpunkte, die in diesem Training behandelt werden.
Class Details
Taught By
Language
German
Delivery Method
Date
Class Format
TraditionalPartner
ColenetMore Information
Nach dem PSM-Training …
- unterstützt du Scrum Teams dabei, einen Mehrwert für ihre Organisation zu liefern.
- verstehst du die Theorie und die Prinzipien hinter Scrum und zudem, wie empirische Prozesssteuerung mit Scrum funktioniert.
- verstehst du, wie jeder Teil des Scrum Rahmenwerks zu den Prinzipien und der Theorie zurückverfolgt werden kann.
- kannst du erklären, welche Bedeutung Ungewissheit und Komplexität bei der Produktentwicklung haben und wie damit umgegangen werden soll.
- kannst du die Bedeutung und Wichtigkeit der Scrum Werte einschätzen.
- weißt du, was „Done“ bedeutet und warum es für die Transparenz entscheidend ist.
- kannst du deinen Scrum Teams helfen, das Product Backlog für eine agile Planung zu nutzen.
- kannst du deine Scrum Teams in der Zusammenarbeit erfolgreicher machen, da du die Bedeutung selbstorganisierter Teams und die Verantwortung, die der Scrum Master darin trägt, verstehst.
- kennst du die Fähigkeiten, Eigenschaften und Verhaltensmuster, die Scrum Master erfolgreich machen.
- weißt du, wie du die Führungsrolle eines Scrum Masters besser ausgestaltest.
- hast du schlussendlich ein konkretes Bild für dich entwickelt, wie du Scrum in deinem Team und deiner Organisation noch besser nutzen kannst.
Was wirst du im „Professional Scrum Master“-Training (PSM) lernen?
- Scrum Theorie und Scrum Prinzipien: Du erfährst, wie Scrum funktioniert und wie sich Scrum von traditionelleren Ansätzen unterscheidet.
- Das Scrum Rahmenwerk: Du lernst die Grundbausteine, aus denen das Scrum Rahmenwerk aufgebaut ist, und wie diese Elemente zusammenspielen, um die empirische Prozesssteuerung in der Produktentwicklung zu ermöglichen.
- Done und Undone: Scrum fußt auf Transparenz. Das entscheidende Vehikel, um diese herzustellen, ist ein „Done“-Inkrement. Du lernst, was „Done“ bedeutet und wie sich ein „Undone“-Inkrement auf den Projektfortschritt auswirkt.
- Agile Produktlieferung mit Scrum: Beim Bearbeiten einer Fallstudie lernst du, wie du ein Projekt mit Scrum planst und seine Kosten sowie seinen Fertigstellungszeitpunkt schätzt. Du erfährst, was beim Setzen von Sprint- und Produkt-Zielen wichtig ist und wie du einen Backlog strukturierst.
- Das Zusammenspiel von Menschen und Teams: In Scrum geht es mehr um Verhalten als um Prozesse. Das Kernstück von Scrum sind die Menschen, die als Team zusammenarbeiten. Du lernst, auf was du achten musst, wenn du Scrum Teams zusammenstellst, und wie du dein Team dabei unterstützen kannst, Hindernisse zu überwinden.
- Die Rolle des Scrum Masters: Du erfährst, welche Rolle der Scrum Master im Scrum Rahmenwerk einnimmt und welche Fähigkeiten Scrum Master dabei unterstützen, „True Leader“ in ihrem Team zu sein.
Das PSM-Training ist perfekt für …
- Praktiker, die daran interessiert sind, eine Karriere als Scrum Master zu beginnen,
- Scrum Master, Agile Coaches und Berater, die ihre Anwendung von Scrum verbessern möchten,
- alle, die an der Produktentwicklung mit Scrum beteiligt sind.
Dabei spielt es keine Rolle, aus welcher Branche du kommst. Entscheidend ist, dass du Lust hast, mehr über Scrum zu erfahren und dich offiziell zum Professional Scrum Master weiterzuentwickeln.
Mit dem Training erhältst du Zugang zum offiziellen PSM-Assessment!
Nachdem du am „Professional Scrum Master“-Training teilgenommen hast, erhältst du einen kostenlosen Versuch für das „Professional Scrum Master I“-Assessment. Die offizielle PSFM-I-Zertifizierung wird von Scrum.org ausgestellt und gilt als Nachweis dafür, dass der Inhaber Scrum versteht, wie es im Scrum Guide beschrieben ist, und weiß, wie er Scrum in Scrum Teams anwenden kann. Trittst du die Prüfung innerhalb von 14 Tagen nach unserem Training an und erreichst wider Erwarten nicht mindestens 85 % der Punkte, erhältst du einen kostenlosen Zweitversuch.
Wer ist der Trainer? Warum solltest du mit ihm auf deine Lernreise gehen?
- Seit dem Jahr 2015 arbeite ich in Scrum Teams. Dabei dokumentiere ich meine Einsichten auf dem Weg, ein besserer Scrum Master zu werden. Über 127 Artikel habe ich bereits veröffentlicht und jeden Montag erscheint ein weiterer, der allein auf LinkedIn von über 2500 Personen gelesen wird.
- Wenn du einen ersten Einblick in die Inhalte des Trainings haben möchtest, dann schaue dir meinen Webcast auf Scrum.org an. Dort erkläre ich regelmäßig Konzepte hinter Scrum und beantworte häufige Fragen.
- Als ehemaliger Steward für das „Scaled Professional Scrum with Nexus“-Training bin ich für die Trainingsentwicklung und Trainerausbildung bei Scrum.org verantwortlich und garantiere dir dadurch die höchste Qualität.
- Als „Training from the Back of the Room“-Trainer verzichte ich auf PowerPoint! Stattdessen fordere und fördere ich dich durch intensive Übungen und Diskussionen.
- Am überzeugendsten sind sicherlich die Rezensionen über mich!
Ja, ich möchte ein Professional Scrum Master werden!
Nachdem du dich für das „Professional Scrum Master“-Training angemeldet hast, erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Eine Woche vor dem Training erhältst du weitere Details zum Training und Informationen, wie du dich bestmöglich auf das Training vorbereiten kannst.
Wir sehen uns bald, bis dahin: Scrum on!