Professional Scrum Product Owner
Live Virtual Class, June 3-4, 2024
Class Overview
Lerne Professional Scrum Product Ownership
Es ranken sich viele Mythen und Missverständnisse um die Rolle des Product Owners.
Die Aufgaben des Product Owners gehen jedoch weit über die Verwaltung des Product Backlogs und das Schreiben von User-Stories hinaus. Der Product Owner ist das Bindeglied zwischen Geschäftsstrategie und operativer Produktentwicklung. Dadurch ermöglicht er dem Scrum Team, wertvolle Produkte zu erstellen.
„Professional Scrum Product Owner™“ (PSPO) ist ein interaktiver und aktivitätsbasierter Kurs. Dort lernst du, was Professional Scrum bedeutet, und welche entscheidende Verantwortung der Product Owner im Scrum Team hat. Neben einer Einführung in das agile Produktmanagement mit Scrum lernst du eine Reihe von Praktiken, die du direkt in der Arbeit als Product Owner einsetzen kannst. Durch die Kombination aus Diskussionen, Übungen und Fallstudien verstehst du, wie du besser mit der Organisation, den Stakeholdern, den Kunden und deinem Team zusammenarbeiten kannst, um den Wert des Produkts zu maximieren.
Der Kurs beinhaltet auch einen kostenlosen Versuch, die weltweit anerkannte Zertifizierungsprüfung zum Professional Scrum Product Owner I (PSPO I) abzulegen.
Hier findest du die verschiedenen Schwerpunkte, die in diesem Training behandelt werden.
Class Details
Taught By
Language
German
Delivery Method
Date
Class Format
TraditionalPartner
ColenetRegistration & Price
Registration for this class has closed
More Information
Nach dem PSPO-Training …
- verstehst du, wie du die Verantwortung eines Product Owners richtig ausübst und somit die Business-Agilität des Unternehmens steigerst,
- hast du den Wert hinter einer produkt- statt einer projektbezogenen Denkweise erkannt,
- verstehst du, wie Scrum die Brücke zwischen Geschäftsstrategie und Produktentwicklung bildet,
- verstehst du, warum der Product Owner ein agiler Produktmanager ist,
- kennst du die Prinzipien hinter Scrum und empirischer Prozesssteuerung,
- kannst du die Verantwortlichkeit des Product Owners im Scrum Team leben,
- weißt du, wie du ein Team auf die Geschäftsstrategie, die Produktvision, das Produkt-Ziel und das Sprint-Ziel ausrichtest,
- wendest du Techniken an, um das Product Backlog zu verwalten, Release zu planen und Vorhersagen zu treffen,
- identifizierst du Metriken, mit denen du die Wertschöpfung und die erfolgreiche Produktlieferung verfolgen kannst,
- kennst du Techniken, die die Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Kunden und Mitgliedern des Scrum Teams verbessert.
Was wirst du im „Professional Scrum Product Owner“-Training (PSPO) lernen?
- Agiles Produktmanagement: Du erfährst, wie du ein Produkt definierst und eine Produktvision entwickelst.
- Wertgetriebene Entwicklung: Du lernst die Vorteile von agiler Produktentwicklung mit Scrum kennen und wie du Wert konkret messen kannst.
- Scrum Grundlagen: Du erfährst, warum, wann und wie Scrum funktioniert.
- Scrum Rahmenwerk: Du lernst das Scrum Rahmenwerk im Detail kennen und wie du die Verantwortung als Product Owner in den Scrum Events und anderen Meetings lebst.
- Product-Backlog-Management: Du lernst, wie du einen Product Backlog verwaltest und Produkt- und Sprint-Ziele definierst.
- Release-Planung und Forcasting: Du erfährst, wie du Release planst und Vorhersagen triffst, wann Einträge des Product Backlogs fertig sein werden.
Das PSPO-Training ist perfekt für …
Dieser Kurs ist für Teilnehmer in allen Branchen geeignet, in denen Teams an der Lösung komplexer Probleme arbeiten. Der Kurs „Professional Scrum Product Owner™“ ist speziell für:
- Fachleute, die eine Karriere als Product Owner beginnen möchten,
- Product Owner mit einiger Erfahrung in dieser Rolle, die ihr Verständnis von Scrum und der Verantwortung des Product Owners verbessern oder ihre Fehlvorstellungen davon korrigieren möchten,
- Scrum Master, die effektive Coaches für Product Owner sein wollen.
Dieser Kurs bietet zwar eine Einführung in das Scrum-Rahmenwerk, aber in erster Linie aus der Perspektive des Product Owner. Daher ist es am besten, wenn du bereits ein Grundverständnis von Scrum hast. Etwa indem sie das Scrum Open bereits bestanden hast.
Mit dem Training erhältst du Zugang zum offiziellen PSPO-Assessment!
Nachdem du am „Professional Scrum Product Owner™“-Training teilgenommen hast, erhältst du einen kostenlosen Versuch für das „Professional Scrum Product Owner™ I“-Assessment. Die offizielle PSPO-I-Zertifizierung wird von Scrum.org ausgestellt und gilt als Nachweis dafür, dass der Inhaber Scrum versteht, wie es im Scrum Guide beschrieben ist, und weiß, wie der Product Owner den Wert des Produktes maximiert. Trittst du die Prüfung innerhalb von 14 Tagen nach unserem Training an und erreichst wider Erwarten nicht mindestens 85 % der Punkte, erhältst du einen kostenlosen Zweitversuch.
Wer ist der Trainer? Warum solltest du mit ihm auf deine Lernreise gehen?
- Seit dem Jahr 2015 arbeite ich in Scrum Teams. Dabei dokumentiere ich meine Einsichten auf dem Weg, ein besserer Scrum Master zu werden. Über 127 Artikel habe ich bereits veröffentlicht und jeden Montag erscheint ein weiterer, der allein auf LinkedIn von über 2500 Personen gelesen wird.
- Wenn du einen ersten Einblick in die Inhalte des Trainings haben möchtest, dann schaue dir meinen Webcast auf Scrum.org an. Dort erkläre ich regelmäßig Konzepte hinter Scrum und beantworte häufige Fragen.
- Als ehemaliger Steward für das „Scaled Professional Scrum with Nexus“-Training bin ich für die Trainingsentwicklung und Trainerausbildung bei Scrum.org verantwortlich und garantiere dir dadurch die höchste Qualität.
- Als „Training from the Back of the Room“-Trainer verzichte ich auf PowerPoint! Stattdessen fordere und fördere ich dich durch intensive Übungen und Diskussionen.
- Am überzeugendsten sind sicherlich die Rezensionen über mich!
Ja, ich möchte ein Professional Scrum Product Owner werden!
Nachdem du dich für das „Professional Scrum Product Owner™“-Training angemeldet hast, erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Eine Woche vor dem Training erhältst du weitere Details zum Training und Informationen, wie du dich bestmöglich auf das Training vorbereiten kannst.
Wir sehen uns bald, bis dahin: Scrum on!